San José - Tortugero
04.12.1998
Balken

Unser nächster Besichtigungspunkt auf der Rundreise lag weiter oben im Norden Costa Ricas. Rainer fuhr uns wieder mit dem Riesenauto über die Berge ( ca. 3000 m ) nach Moin zum Transferboot.

wir fahren in den Regenwald

Bei schönsten Sonnenschein bestiegen wir das Motorboot. Die Fahrt führte von hier aus in ein riesiges mit teilweise natürlichen Kanälen durchsetztes Gebiet. Das Boot musste sich an manchen Stellen richtig durch ein riesiges Meer von schwimmenden Pflanzen kämpfen.

Während der Fahrt setzte dann jedoch Regen ein, der mit zunehmender Fahrtdauer (insgesamt 3 Std.) immer stärker wurde. Wir waren total nass bei unserer Ankunft, zum Glück lag aber unser Gepäck unter einer wasserfesten Abdeckung. Trotzdem konnten wir unterwegs schon etliche Tiere sehen. Zu ersten mal in unserem leben sahen wir Faultiere in freier Wildbahn. Sie hingen in den Bäumen und waren zum teil sehr schwer zu entdecken. Sowohl am Ufer wie auch auf einigen schwimmenden Baumstämmen konnten wir dann noch Krokodile und Schildkröten entdecken, ansonsten nur grüne "Hölle", dichter Regenwald.

Pause an einer "Urwaldkneipe"

Unterwegs stoppten wir noch kurz an einer "Urwaldkneipe. Nach einem Getränk und dem Besuch der "Toilette", die für Damen musste man sich mit einer dicken Kröte teilen, ging die Fahrt weiter. Nach 3 Stunden erreichten wir unsere Ecolodge. Mitten im Dschungel von Tortugero wurde hier ein relativ einfaches Hotel erbaut, jedoch sind alle lebensnotwendigen Dinge vorhanden.

es regnet noch immer

Bei unserer Ankunft regnete es noch immer und so verstauten wir erstmal unsere Sachen und versuchten uns trocken zu legen.

Balken
Wetter :  früh wolkig, bei Abfahrt Boot Sonne, bei Ankunft starker Regen, 29 Grad
Unterkunft :  Ecolodge Magic Caribean