St.Arnaud -- 190 Km
02.12.2004
Balken

Der Wetterbericht hatte es uns vorausgesagt, Regen am Morgen. Und so war es dann auch, zuerst nieselte es nur, dann ging es in heftigen Regen über. Wir frühstückten daher zunächst in aller Ruhe und überlegten was wir nun machen könnten. Nach dem Hinweis einer Angestellten beim Frühstück, doch einfach nach Nelson zufahren und dort zu bummeln, folgten wir dem Vorschlag.

Shopping in Nelson wegen des schlechten Wetters

Die knapp 90 Km konnten wir auf gut ausgebauten Straßen und wenig Verkehr in einer guten Stunde zurücklegen und bummelten dann die Haupteinkaufsstraßen von Nelson hin und her. Viele Geschäfte, die hier meist nur Flachbauten sind, haben ein Dach soweit über den Bürgersteig gebaut, so das man lange Zeit trotz Regen im Trockenen bummeln kann. 2 CDs zur Untermalung meines späteren Video- films war dann die Ausbeute dieses Bummels. Der Regen ließ langsam nach und es gab auch schon das eine oder andere blaue Loch.

Nach einem kurzen Besuch bei McDonalds fuhren wir dann wieder nach St.Arnaud zurück. Auf dem Rückweg regnete es zwar wieder etwas, wir waren aber optimistisch, dass wir noch einen kleinen, trockenen Spaziergang am Lake Rotoiti unternehmen könnten.

der Regen hört auf und wir fahren zum See

Und tatsächlich, als wir die Alpine Lodge erreichten, hatte der Regen aufgehört. Wir schnappten sofort unsere Foto-Sachen und fuhren zu einem Aussichtspunkt am Mt. Roberts, 200 m oberhalb des Sees. Von hier aus hatten wir einen guten Überblick über den See, zumindest den Teil der bei St. Arnaud liegt. Der restliche Teil blieb durch den Berg verdeckt. Viele Vögel waren hier oben zu sehen und zu hören und zum Teil auch ganz zutraulich.

kurze Kaffeepause in der Lodge

Anschließend ging's zurück zur Lodge, denn wir hatten uns ein Stück Kuchen für jeden mitgebracht und wollten (vor dem Spaziergang) diesen Karottenkuchen (weit verbreitet in Neuseeland) genießen.

Wanderung entlang des Seeufers

Danach starteten wir erneut Richtung See und begannen unseren Spaziergang an der Kerr Bay. Hier sollte eine "Nature Walk" beginnen, der an 30 Stellen die einheimische Vegetation beschreibt und das wollten wir uns ansehen. Gleich vorneweg, nichts von einer Beschreibung zu sehen. Aber trotzdem einer sehr schöner Weg, immer entlang des Sees. Allerdings war er an vielen Stellen auf Grund des Regens sehr feucht und es gab diverse kleine Bäche auf dem Weg.

Das Highlight dieses Spaziergangs war eine Begegnung mit einem neuseeländischen Vogel. Elke hatte zunächst etwas über den Weg huschen sehen. Wir verhielten uns ganz ruhig und konnten dann auch unter einem Strauch einen Vogel, etwa hühnergroß ausmachen. Leider war er aber nicht genau zu erkennen. Wir warteten und für einen kurzen Augenblick kam er auf den Weg, verschwand dann aber wieder sofort im Gebüsch. Wir vermuten, wissen aber nicht genau ,ob es sich vielleicht um eine weibliche Takahe gehandelt hat. Jedenfalls war es eine sehr interessante Begegnung. Wie wir jetzt inzwischen erfahren haben war es offensichtlich ein Weka, ein hühnerartiger Vogel.

es beginnt wieder zu regnen

Wir waren vielleicht noch 200 m vom Auto entfernt, da setzte plötzlich und ziemlich unerwartet der Regen wieder ein. Über dem See war es dunkelgrau geworden, die Berge waren kaum zu erkennen. Als wir dann im Auto saßen, pladderte es so richtig los, gut das wir trocken und warm aßen.

Wir fuhren zur Lodge zurück und machten uns noch einen gemütlichen Spätnachmittag. Für 2 NZ$ habe ich dann noch an einem Rechner der Lodge (leider nur Modem-Verbindung) meine E-Mails durchgesehen und mich über 2 weitere Einträge im Gästebuch unserer Homepage gefreut.

Inzwischen haben wir das "Abendessen" hinter uns. Nach der Enttäuschung hier in der Lodge und mangels anderer Möglichkeiten hatten wir uns 2 leckere Sandwich von Subway mitgebracht und ver- speist, waren wieder sehr lecker.

Nach dem Reisebericht und der Begutachtung der Bilder haben wir noch eine Runde "Rummy" gespielt. Während ich den Reisebericht gerade schreibe, herrscht draußen wieder strahlender Sonnen- schein, kaum eine Wolke ist zu sehen. Das Wetter ist schon manchmal komisch.

In Nelson war es heute bei unserem Bummel mit 20 Grad richtig warm, während hier in St. Arnaud (650 m höher) nur maximal 14 Grad gemessen wurden.

Balken
Wetter : früh Regen, nachmittags trocken, Nelson 20 Grad, St.Arnaud 14 Grad später Nachmittag einige Schauer, ab 19 Uhr strahlender Sonnenschein
Unterkunft : Alpine Lodge
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag